Ich möchte heute drei Übungen teilen, die mir persönlich immer wieder helfen in meine Mitte und in mein Kraftzentrum zu kommen.
Durch die Bewegung komme ich immer wieder in meinen Körper und in den jetzigen Moment zurück. Das ist ein wichtiger Punkt, denn gerade wir Frauen spüren und leben intensiv durch unseren Körper.
Die Bewegung kann eine Yogapraxis sein, ein Spaziergang im Grünen oder zu inspirierender Musik tanzen. Und zwar nicht nach einer Choreographie tanzen, sondern die Musik aufnehmen und einfach bewegen wie es gerade kommt.
Unser Atem hat eine kraftvolle Wirkung. Er bringt nicht nur einen energetischen Ausgleich in unseren Körper und beruhigt innerhalb von kürzester Zeit unser Nervensystem, er gibt uns auch neue Kraft. Im Yoga heissen die Atemübungen Pranayama. Prana bedeutet Energie. Mit dem ersten Atemzug kommt Leben in unseren Körper. Mit dem letzten Atemzug hört unser Leben auf. Atmung ist also Lebensenergie.
Fühle ich mich angespannt, nervös oder energielos, setze ich mich hin und praktiziere Nadi Shodhana, die Wechselatmung. Diese Atemtechnik lernt man am besten mit einem Lehrer. Aber auch das tiefe, bewusste durchatmen kann schon sehr helfen um die Energiereserven wieder aufzuladen.
Der dritte Punkt ist die Meditation. Ich beginne oft, indem ich mich auf etwas fokussiere. Das kann ein Gegenstand, ein Wort oder Mantra sein oder das beobachten des Atems. Je nach Stimmung wähle ich eine dieser drei Möglichkeiten aus. Durch die Fokussierung kommt der Geist zur Ruhe und es eröffnet sich ein Raum der Stille im inneren. Es ist ein Ort der Weisheit, wo wir unsere innere Führung finden.
Meine Yogastunden sind genau so aufgebaut. Bewegung, Atmung und Versenkung. Durch eine gute Yogastunde, bekommst du also genau dieses Kraftpaket. Lässt es aber die Zeit nicht zu, reicht es auch, nur eine dieser drei Übungen zu machen.
Yoga bietet so viele gute Werkzeuge die wir für uns nutzen können. Es ist nicht schwer und jeder kann es lernen. Voraussetzung ist jedoch ein regelmässiges, tägliches üben. Egal ob es nur eine Atemübung ist oder eine ganze Yogaeinheit. Die Wirkung kommt.Versprochen.